Do. Nov 21st, 2024

Die Vorteile der Teilnahme am Sport sind weithin dokumentiert. Die gesundheitlichen und körperlichen Vorteile sind klar, aber es gibt gute Beweise dafür, dass körperliche Aktivität auch das geistige Wohlbefinden und die schulischen Leistungen verbessern kann.

Das menschliche Gehirn ist wie ein Muskel und genau wie alle unsere anderen Muskeln wächst es mit Bewegung. Regelmäßige körperliche Aktivität fördert nicht nur das Wachstum neuer Gehirnzellen und verbessert die Gehirnfunktion, sondern es wird auch angenommen, dass sie das Gedächtnis und die Denkzellen verbessert. All diese Vorteile können sich nur positiv auf die schulischen Leistungen auswirken.

Lassen Sie uns einige der interessanteren Wege aufdecken, wie körperliche Aktivität die akademische Leistung verbessern kann.

  1. Verbessert Gedächtnis und Denkvermögen. Untersuchungen der University of British Columbia haben ergeben, dass regelmäßiges aerobes Training (kardiovaskuläre Aktivität, die das Herz zum Pumpen bringt) die Größe des Hippocampus im Gehirn zu erhöhen scheint. Dies ist der Bereich des Gehirns, der für Lernen und Gedächtnis verantwortlich ist.
  2. Stimuliert das Wachstum und die Gesundheit der Gehirnzellen. Es ist bekannt, dass körperliche Betätigung die Freisetzung von Chemikalien im Gehirn anregt, die die Gesundheit der vorhandenen Gehirnzellen verbessern und das Wachstum neuer Gehirnzellen fördern. Forschungen der UCLA haben außerdem ergeben, dass körperliche Aktivität die Wachstumsfaktoren im Gehirn erhöht.
  3. Reduziert Stress und Ängste. Indirekt wird angenommen, dass Bewegung einen signifikanten positiven Einfluss auf die Stimmung und den Schlaf hat. Menschen, die unter Stress oder Ängsten leiden, haben eher Probleme mit kognitiven Beeinträchtigungen. Damit das Gehirn sein volles Potenzial entfalten kann, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir alle positive Schritte unternehmen, um unser geistiges Wohlbefinden zu verbessern. Dies ist besonders wichtig in einer Zeit, in der so viele junge Menschen unter psychischen Problemen leiden.
  4. Verbessert die Gehirnfunktion. Körperliche Aktivität hat eine direkte Auswirkung auf die Sauerstoffmenge, die zum Gehirn gepumpt wird – und sorgt so für eine nährstoffreichere Umgebung, in der die Gehirnzellen gedeihen können. Bewegung hilft auch, Informationen zu verarbeiten, wodurch wir Konzepte besser verstehen können. Wenn Kinder ein gutes Verständnis für die Prinzipien und Konzepte haben, die im Klassenzimmer gelehrt werden, ist es wahrscheinlicher, dass sie akademisch erfolgreich sind. Es reicht nicht aus, dass sich ein Kind einfach nur an eine Auswahl von Fakten erinnert, es muss auch den Inhalt kennen.
  5. Verbessert die Konzentration. Die Teilnahme an körperlicher Aktivität kann Kindern auch helfen, konzentriert zu bleiben und ihre Aufmerksamkeitsspanne zu verbessern. Studien haben gezeigt, dass Schüler, die über einen Zeitraum von 12 Monaten täglich an sportlichen Aktivitäten teilgenommen haben, besser in der Lage waren, Multitasking zu betreiben, Ablenkungen zu ignorieren und Informationen zu behalten.
  6. Weckt die Kreativität. Kürzlich haben wir den Bericht „The Future of Jobs“ des Weltwirtschaftsforums besprochen, in dem „Kreativität“ als eine der drei wichtigsten Fähigkeiten genannt wird, die erforderlich sind, um in der Arbeitswelt des Jahres 2020 erfolgreich zu sein. Eine Möglichkeit, die Kreativität zu steigern, ist körperliche Bewegung. Im Jahr 2014 fanden Psychologen heraus, dass Laufen das divergente Denken verbessert – die ideengenerierende Komponente des kreativen Denkens.
  7. Erhöht Ihren IQ. Sport ist nicht nur eine kluge Sache, er kann Sie auch klüger machen. Studien haben überzeugende Zusammenhänge zwischen kardiovaskulärer Gesundheit und IQ-Testergebnissen gefunden. Interessanterweise wurde festgestellt, dass Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren ihre IQ-Testergebnisse steigern, nachdem sie ihre kardiovaskuläre Fitness verbessert haben.